Wir fordern: Keine Rückkehr in den Schuldienst!

20.12.2022 | Katholische Jugend stellt sich entschieden gegen AfD-Sympathisant

Im Fall des Internatsleiters in Bad Mergentheim, der öffentlich mit dem rechten Flügel der AfD sympathisierte, begrüßt der BDKJ Rottenburg-Stuttgart das schnelle Handeln der Diözese und das Verhängen von dienstrechtlichen Sanktionen.

In Bad Mergentheim hat der Leiter eines katholischen Internats auf einer AfD-Veranstaltung mit Björn Hoecke ein Buch signieren lassen und Hoecke "Weiter so" zugerufen. Nach kritischen Presseanfragen verteidigte er sich laut Stuttgarter Zeitung damit, es gäbe „für Christen gute Gründe, sich für die AfD zu entscheiden“. Diese kämpfe für ein „gesundes Familienbild von Vater, Mutter und Kindern“. Alle anderen Parteien hätten es aufgeweicht und infrage gestellt. Der Internatsleiter kritisierte dabei auch die „gefährliche grüne Genderpolitik“. Diese sei „der erste Schritt der Umgestaltung unserer Gesellschaft in eine wertelose, antichristliche Gesellschaft und Grundlage für den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands“.

Wir stellen uns entschieden gegen diese Aussagen. Die AfD, die mit rechtspopulistischen Parolen gegen Menschen aufgrund von Religion, Herkunft oder Sexualität hetzt, kann niemals eine Option für Christ*innen sein. Als Internatsleiter ist eine solche Grundhaltung untragbar. Schüler*innen brauchen eine Chance auf weltoffene und zeitgemäße Bildung und auf vielfältige Familien- und Rollenbilder, um ihren Platz in der Welt zu entdecken und sich entfalten zu können. Menschenfeindliche Parteien und Weltbilder haben an einer Schule nichts zu suchen und sind mit dem christlichen Menschenbild unvereinbar. Wir fordern daher, dass er nach seiner Auszeit nicht in den Schuldienst zurückkehrt.

>> Reaktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Diesen Artikel teilen